Atemschutzübung 2024

Atemschutzübung 25.05.2024

Am Samstag, den 25. Mai, nahmen mehrere Trupps der Feuerwehr Hof und zwei Atemschutztrupps der Feuerwehr Ebenau an einer gemeinsamen Atemschutzübung unserer Feuerwehr teil.

Die Übung gliederte sich in einen theoretischen Teil und einer praktischen Übung mit zwei Stationen. In einem kurzen Vortrag wurden zunächst die Grundlagen des Atemschutzeinsatzes wiederholt und die Neuerungen der letzten Jahre vorgestellt.

Bei der praktischen Übung musste zunächst eine Person durch den Atemschutztrupp gerettet werden. Bei der zweiten Station musste eine Wärmequelle in einer verrauchten Halle gefunden werden, dabei wurde eine Wärmebildkamera eingesetzt.

Besonders wurde auf die Atemschutzüberwachung durch den Atemschutzablaufposten geachtet, da dies für einen sicheren Atemschutzeinsatz von großer Bedeutung ist.

Für unsere Atemschutzgeräteträger sind regelmäßige Übungen essenziell, damit im Einsatzfall alle Handgriffe perfekt sitzen. Besonders interessant ist bei solchen größeren Übungen auch der Erfahrungsaustausch unter den Feuerwehren.

Ein herzlicher Dank geht an die Feuerwehr Ebenau für die zahlreiche Teilnahme und die hervorragende Zusammenarbeit.

🖋️: Freiwillige Feuerwehr Ebenau
📷: FF Hof bei Salzburg